top of page

Sommeraktivtag Juli 2023

Sommeraktivtag am Edersee

Am 12.07.23 fuhr die gesamte FFS mit zwei Bussen an den Edersee. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in verschiedenen vorher ausgewählten Neigungsgruppen aktiv zu bewegen. Sie konnten entweder einen Tierpark oder einen Kletterwald besuchen oder eine größere Wanderung am Edersee machen. Am Ende des Ausfluges trafen sich alle Gruppe wieder bei der Staumauer des Edersees. Es war ein lustiger, schöner und gelungener Ausflug mit vielen tollen Erlebnissen.

PiT-Siegelverleihung Juni 2023

PiT-Siegel für die Friedrich-Fröbel-Schule

Im Schuljahr 2018/19 startete die Friedrich-Fröbel-Schule, als bisher einzige Schule im Schulamtsbereich, das Programm PiT – Prävention im Team.

Das Besondere an dem Programm PiT: die Jugendlichen sind die Experten ihrer Lebenswelt und werden in Gesprächen, Rollenspielen und Diskussionen ausgebildet, Gewaltsituationen in ihrem analogen und digitalen Umfeld ohne Gewalt und opferzentriert zu begegnen. Hierbei werden sie unterstützt und angeleitet von einem extra geschulten Team: dem Polizisten Herr Vogt, der Sozialpädagogin Frau Zehb sowie den Lehrkräften der FFS, Herr Holzhauer und Frau Hoffmann.

Am 27.06.2023 wurde nun die Friedrich-Fröbel-Schule durch Herrn Tilo Benner, Programmleiter Prävention im Team Hessen vom Ministerium des Inneren und für Sport, mit dem PiT-Siegel ausgezeichnet.

Im Rahmen einer kleinen Feier konnten die Schüler*innen des letzten PiT-Trainings Herrn Benner von ihren Erfahrungen berichten und wurden durch das PiT-Team mit einer Urkunde geehrt. Anschließend nahmen 2 Schüler mit großer Freude das PiT-Siegel für ihre Schule entgegen.

„Wir sind stolz, dass wir seit dem Schuljahr 2018/19 in jedem Jahr eine Klasse der Friedrich-Fröbel-Schule sensibilisieren und ihnen Kompetenzen vermitteln, um nicht Opfer von Gewalt zu werden“, sagt Frau Barten (Schulleiterin). Ein besonderer Dank gilt dem PiT-Team, nur durch die Unterstützung der Polizei, dem Fachbereich Generationen und den Lehrkräften der FFS ist diese wertvolle Arbeit möglich.

Bewegungswoche Mai/Juni 2023

Erste "Bewegungswoche" an der FFS

Vom 30.05.23 bis 02.06.23 fand die Projektwoche zum ersten Mal in Form einer Bewegunswoche statt. In dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene sportliche Aktivitäten auszuüben. Es wurden auch verschiedene Sportturniere durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an folgenden sportlichen Aktivitäten teilnehmen:

  • verschiedene Wanderungen

  • Fahrradtour

  • Bundesjugendspiele

  • Abtreffballturnier

  • Fußballturnier

  • Golfturnier

  • Schwimmbadbesuch

Tischtennisturnier im April 2022

Tischtennisturnier an der FFS

An der Friedrich-Fröbel-Schule fand wieder ein großes Tischtennisturnier statt. 26 Spielerinnen und Spieler stellten sich dem Wettkampf im Tischtennisraum. An zwei Platten wurden in spannenden Spielen die Sieger ermittelt und anschließend geehrt. Der Erstplatzierte Dogan Cengel erhielt einen Pokal, der in diesem Jahr endlich wieder vergeben werden konnte. Den 2. und 3. Platz erlangten Raschid El-Abbadi und Pascal Berg. Die Turnierleiterin Izabela Wypart (Sportkoordinatorin) über den Ablauf des Turniers: „Die Spielerinnen und Spieler zeigten sportlichen Ehrgeiz und Fairplay. So, soll es sein“. Thomas Kohlmann (stellvertretender Schulleiter) ergänzt: „Solche sportlichen Veranstaltungen im Schulleben sind ein wichtiger Baustein des Konzeptes zur Förderung der Bewegung und tragen zu einer Gesundheitsförderung unserer Schülerinnen und Schüler bei.“

Gesunde Ernäherung - Obstprojekt

Gesunde Ernäherung - Obstprojekt

Neben Unterrichtsinhalten zur gesunden Ernährung wird diese ganz praktisch in den Schulalltag integriert. 

Seit Oktober 2021 werden an zwei Tagen pro Woche von den SchülerInnen zubereitete Obstteller in allen Klassen verteilt. Das Angebot wird von den SchülerInnen begeistert angenommen und ganz nebenbei gelernt, wie lecker gesunde Ernährung sein kann.

Ermöglicht wird dieser gesunde Snack durch die großzügige Spende des Lions-Clubs Bad Hersfeld.

Weihnachtsfeier im Dezember 2019

Weihnachtswerkstatt und Weihnachtsfeier

Am 18. Dezember 2019 fand in der Friedrich-Fröbel-Schule die Weihnachtswerkstatt und die Weihnachtsfeier statt.

 

In der Weihnachtswerkstatt erstellten die Schülerinnen und Schüler weihnachtliche Produkte, die sie verschenken konnten.

Ab 11.20 Uhr lud die Friedrich-Fröbel-Schule alle Eltern und Verwandten zur Weihnachtsfeier ein. Es fanden verschiedene Aufführungen und Ehrungen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen M2, BO3 und BO4 trugen weihnachtliche Gedanken, Geschichten und Gedichte vor. Die Akrobatik-AG führte ihre erlernten Kunststücke vor. Anschließend kam es zur Ehrungen von Schülerinnen und Schülern sowie den helfenden Personen in der Schule. Es wurden die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes sowie der Projekte "PiT" und "Ich möchte was!" geehrt. Des Weiteren wurden die helfenden und immer wieder unterstützenden Personen beim Weihnachtsmarkt sowie innerhalb der Schule geehrt.

Für Kaffee und Kuchen war gesorgt.

Vorlesewettbewerb im Dezember 2019

Vergnüglicher Vorlesewettbewerb an der Friedrich-Fröbel-Schule

 

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb am 06. Dezember 2019 nahmen in vorweihnachtlicher Atmosphäre 15 erfolgreiche Leserinnen und Leser aus allen Stufen teil. Bereits der klasseninterne Ausscheid kürte jeden Teilnehmer mit seiner Lektüre zur Siegerin bzw. zum Sieger. Der Schulsieger Marcel L., traditionell aus dem 6. Jahrgang, vertritt die Schule beim Kreisentscheid. Des Weiteren siegten Mia K. in der Grundstufe, Cedric M. in der Mittelstufe und Siham H. in der Hauptstufe.

Weihnachtsmarkt am 27./28. November 2019

Zweite Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Bad Hersfeld

Die zweite Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Bad Hersfeld der Friedrich-Fröbel-Schule war auch ein Erfolg. Im Vorfeld erstellten die Schülerinnen und Schüler im Arbeitslehreunterricht und in den AG's wieder verkaufsfähige Produkte. Von Eltern und dem Kollegium wurden zusätzlich Plätzchen gebacken.

 

Gemeinsam verkauften Eltern und Schülerinnen und Schüler die weihnachtlichen Waren.

Lollslauf am 13. Oktober 2019

Zweite Teilnahme beim Lollslauf

Auch im Jahr 2019 hat die Friedrich-Fröbel-Schule wieder am Lollslauf teilgenommen und sogar den 1. Platz der weiterführenden Schulen belegt.

Projekt "PiT" von Sep. bis Dez. 2019

Erster Durchgang des Trainingsprogramms "PiT" in Osthessen an der Friedrich–Fröbel–Schule

Als erste Schule im Schulamtsbereich Hersfeld- Rotenburg hat an der FFS der erste Durchgang des Trainingsprogramms PiT stattgefunden.Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs erarbeiteten in einem 11-wöchigen Training individuelle gewaltfreie Handlungsoptionen für gewaltbesetzte Situationen im öffentlichen Raum. Sie wurden dabei von einem extra geschulten Team, dem Polizisten Herrn Vogt, der Sozialpädagogin Frau Zehb sowie den Lehrkräften der FFS, Herrn Holzhauer und Frau Hoffmann, fachkundig angeleitet und unterstützt.

Das Besondere an dem Programm PiT (= Prävention im Team): die Jugendlichen sind die Experten ihrer Lebenswelt und werden in Gesprächen, Rollenspielen und Diskussionen ausgebildet, Gewaltsituationen in ihrem analogen und digitalen Umfeld ohne Gewalt und opferzentriert zu begegnen.

Das auf vorerst 5 Jahre angelegte und von drei Ministerien geförderte Programm bietet mannigfaltige Möglichkeiten, Situationen und Erfahrungen zu hinterfragen und nachzuempfinden, um bestenfalls gar nicht in Konflikte einzusteigen oder unbeschadet auszusteigen sowie überlegt zu helfen.

Für ihre interessierte, offene und aktive Mitarbeit wurden die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss des Durchgangs durch das Netzwerk gegen Gewalt vom Land Hessen gewürdigt.

Abschlussfeier Juni 2019

Erfolgreiche Schulabgänger/innen an der Friedrich-Fröbel-Schule

Einen heißen Abschied von ihrer Schule erlebten 24 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule am Montag, dem 24. Juni. In der festlich ausgestalteten Aula bereiteten Mitschüler und Lehrkräfte ihnen eine würdige Zeugnisübergabe, welche durch die bunte Tanzgruppe von Frau Feik und Sarah-Jane am Klavier bereichert wurde. Grund zum Feiern gab es reichlich: 10 Schülerinnen und Schüler verließen mit dem berufsorientierten Abschluss die Schule. Grundlage dafür sind unter anderem eine erfolgreiche teamorientierte Projektprüfung sowie vielfältige Praktika in der Berufsorientierungsstufe. 14 Schülerinnen und Schüler konnten in Kooperation mit der Gesamtschule Geistal und Herrn Tauber den Hauptschulabschluss ablegen. Sowohl die Schulleiterin Frau Barten, als auch die Klassenlehrkräfte Herr Holzhauer, Herr Henkel und Frau Hoffmann hoben hervor, zu welch begeisternden Leistungen die Schülerinnen und Schüler der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen fähig sind, wenn man an die Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen glaubt und diese gemeinsam professionell fördert. Herzlich und liebevoll dankten die Klassensprecherinnen ihren Lehrkräften und der Schule. Glücklich und stolz über das Erreichte war dies für die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern umso mehr Anlass, um im Anschluss fröhlich zu feiern.

Tischtennisturnier Mai 2019

Sieger beim Tischtennisturnier

An der Friedrich-Fröbel-Schule fand erstmalig ein großes Tischtennisturnier statt. 23 Spieler stellten sich dem Wettkampf im Tischtennisraum. An zwei Platten wurden in spannenden Spielen die Sieger ermittelt und anschließend geehrt.  Der Erstplatzierte Calvin Eberle erhielt einen Pokal, der nun jährlich bei einem Turnier verliehen werden soll. Den 2. und 3. Platz erlangten Josefine Eckstädt und Sarah-Jane Rosenberger. Der Turnierleiter Harald Schönig zeigte sich äußerst zufrieden über den Ablauf des Turniers. „Die Spieler zeigten im Spiel sportlichen Ehrgeiz und Fairplay. So, soll es sein“, sagt stellv. Schulleiter T. Kohlmann.

12. - 19. Februar 2019

WheelUp! der AOK

WheelUp! der AOK in der FFS

Die Friedrich-Fröbel-Schule nahm vom 12.02.19 bis 19.02.19 an der Aktionswoche mit dem WheelUp!-Trailer der AOK Hessen teil. Die Lehrkräfte wurden in einer Fortbildungsveranstaltung in der Benutzung von den Funwheel-Sportgeräten "Scooter" und "Waveboard" im Schulsport geschult. An den folgenden Tagen wurden die Sportgeräte mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht anhand der Verwendung geeigneter Lernmedien ausprobiert. Es war eine Bereicherung des normalen Sportunterrichts und die Schülerinnen und Schüler hatten dabei sehr viel Spaß.

Wintersporttag Februar 2019

Die Friedrich-Fröbel-Schule auf dem Eisenberg am 06.02.19.

Projektprüfungen der Klasse H5 Januar 2019

Die Projektprüfungen der Friedrich-Fröbel-Schule bezüglich des Hauptschulabschlusses fanden vom 21.01.19 bis zum 25.01.19 statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse H5 arbeiteten in vier Gruppen jeweils ein Thema von Montag bis Donnerstag aus und erstellten einen Präsentation. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am Freitag.

Es wurden folgendene vier Themen vorgestellt:

1. Feuerwehr

2. Recycling

3. Vulkane

4. Rassismus in den USA

Den Schülerinnen und Schülern gelangen ansprechende und gute Präsentation.

Während den Projektprüfungen wurden die Schülerinnen und Schüler von der Klassenlehrerin Frau Hoffmann sowie den Lehrkräften Frau Langbein und Herrn Holzhauer begleitet und unterstützt.

bottom of page